Hallo, ich freue mich, dass tadris.de jetzt wieder online ist und hoffe, dass das so bleibt. Der 9-Tage Ausfall vom 13.11.23 bis zum Morgen des 22.11.23 war somit der Längste und hatte die weitreichensten Folgen.

Auswirkungen:

  • Alle gehosteten Dienste waren unterbrochen zwischen dem 13.11.23 und 22.11.23
  • Durch den gekündigten Vertrag wurden die Emails der Mail-Konten auf dem Server gelöscht. Wer diese in seinem Mail-Client lokal noch hat, sollte diese sichern, bevor man sich neu anmeldet.

Ablauf:

  • Jahresanfang 23: Durch eine geänderte Bankverbindung funktionierte die Lastschrift nicht mehr und die Domain wurde automatisch zum Laufzeitende gekündigt
  • 13.11. Domain wird durch Goneo (Provider) gekündigt
  • 15.11. Goneo-Support erklärt was passiert ist und den folgenden Prozess. Die DENIC (Verwaltet alle .de-Domains) sendet einen Brief mit einem Code mit dem man entscheiden kann, was mit der Domain passieren soll (Neuanmeldung/Löschung)
  • 21.11. Der Brief ist nach einer Woche immer noch nicht angekommen. Eventuell ist hier etwas schiefgelaufen. Die DENIC bestätigt den Versand des Briefs und bietet einen anderen Lösungsweg an. Durch das Ausfüllen eines Formulars kann ein AuthInfo-Code gesetzt werden, mit dem man die Domain neu anmelden kann. Das Formular wird am Abend abgeschickt.
  • 22.11. Die DENIC bestätigt die Änderung des AuthInfo-Codes und ich unternehme eine Neuanmeldung und Neueinrichtung. Eine Stunde später sind alle Dienste wieder erreichbar.